Telemedizinische Projekte in Bayern

Die Telemedizin in Bayern ist längst keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern inzwischen gelebte Realität im bayerischen Gesundheitswesen. Besonders im Bereich der Schlaganfallversorgung konnten sich in den letzten Jahren mehrere Netzwerke erfolgreich etablieren, die bundesweit viele Nachahmer gefunden haben.

Die telemedizinische Schlaganfallversorgung ist aber nur ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Telemedizin in Bayern. Es existieren neben dieser eine ganze Reihe vielversprechender Projekte, die ein breites Spektrum medizinischer Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten abdecken.

Für einen einfachen und intuitiven Überblick haben wir die bayerischen Projekte in verschiedene Kategorien eingeteilt und strukturiert aufbereitet.

Einen Überblick über bayerische Telemedizinprojekte bietet unsere Publikation Spektrum_Telemedizin_Bayern

Notfallversorgung

Diagnostik

Therapie

Prävention

Verwaltung /Datenaustausch