Deutschlands größte Plattform für eHealth-Projekte zieht erfolgreiche erste Bilanz

Baar-Ebenhausen, 26.02.2020 Das Projektportal.Gesundheit.Digital der Bayerischen TelemedAllianz (BTA) hat sich zum einem Erfolgsmodell mit Leuchtturmcharakter entwickelt. Sechs Monate nach seinem Start wurden bereits rund 300 Projekte aufgenommen, um telemedizinische Fachkreise sowie die Bevölkerung über aktuelle Entwicklungen und Erprobungen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens zu informieren. “Ich freue mich, dass das Projektportal.Gesundheit.Digital so gut angenommen wurde. Wir erhalten laufend Anfragen von Projektleitern zur Veröffentlichung ihrer Projekte in unsere Datenbank. Und auch die Anzahl der Seitenaufrufe nimmt von Monat zu Monat zu”, bilanziert Prof. Dr. Siegfried Jedamzik, Geschäftsführer der Bayerischen TelemedAllianz.

Über das Projektportal.Gesundheit.Digital
Das Projektportal.Gesundheit.Digital ist die telemedizinische Projektdatenbank der Bayerischen TelemedAllianz für das gesamte deutsche Gesundheitswesen. Es verhilft zu mehr Transparenz in dem sich rasch verändernden eHealth-Bereich und leistet einen Beitrag zur zielgerichteten Konzeption neuer Projektideen, zur Vermeidung von Doppelentwicklungen sowie zur Bildung von Netzwerken.

Die Informationsplattform wird über die Website der Bayersichen TelemedAllianz der Öffentlichkeit online und kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe einer Suchmaske kann in den registrierten Projekten nach Projektname, Schlagwörtern, Kategorien und Projektort recherchiert werden. Neben Beschreibungen der Projektziele und –inhalte werden jeweils auch Ansprechpartner und Links zu projektspezfischen Internetseiten dargestellt.

Das Projektportal. Gesundheit.Digital umfasst alle für die Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Pflege relevanten Bereiche, wie z. B. Telemedizin, Vernetzung, Datenaustausch, elektronische Aktensysteme, Gesundheits-Apps, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Robotik, AAL.

Das Projektportal.Gesundheit.Digital bietet Projektdurchführenden die Möglichkeit, ihre Projekte und Erfolge einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Projektverantwortliche können diese über ein Online-Formular schnell, unkompliziert und unentgeltlich in die Datenbank eintragen. Die Meldung neuer Projekte ist jederzeit und ausdrücklich erwünscht!

Das Projektportal.Gesundheit.Digital und die Möglichkeit zur Registrierung von Projekten finden Sie unter: