Dann ab ins virtuelle Wartezimmer von Doccura+ – Die Schwester von doccura.

Ingolstadt, 12.05.2022 Mit der Weiterentwicklung von doccura zu doccura+ haben wir jetzt das virtuelle Wartezimmer für Patienten geschaffen. Zugleich werden die Arztfunktionen zukünftig um wichtige Dokumente erweitert, wie den Arztbrief, das e-Rezept und die eAU.

Die Funktionsweise von doccura+ ist patientenzentriert, d.h. der Patient meldet sich mit seiner Email-Adresse und einem Wunschtermin an. Nach der Terminbestätigung durch den Arzt bekommt der Patient automatisch eine Bestätigungs-Email zugeschickt. Über einen Link in der Email kommt die Verbindung von Patient mit dem Arzt in virtuellen Behandlungszimmer zustande, genauso wie Sie das von doccura schon kennen. Im Anschluss kann der Arzt die nötige Dokumentation erstellen.

“Mit den Videosprechstundensystemen doccura und Doccura+ können wir unseren Ärzten und deren Patienten jetzt 2 Varianten anbieten und sind somit die Einzigen auf dem Markt ”, berichtet Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik, Gründer und Geschäftsführer der Bayerischen TelemedAllianz GmbH. Wir haben Doccura+ erfolgreich zertifiziert. Erst wenn diese Zertifizierung bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung besteht, können Praxen dies melden und bei ihrer KV abrechnen.

Datensicherheit und Nutzerfreundlichkeit standen auf dem Prüfstand

“Mit doccura und doccura+ erhöhen wir die Synergien, die wir täglich in der gelebten Praxis brauchen und in der Telematik einsetzen”, erklärt Prof. Jedamzik, der als erfahrener Allgemeinmediziner aus dem täglichen Praxisalltag weiß, worauf es bei Online-Videosprechstunden tatsächlich ankommt. Das sei für Ihn ein Beweggrund gewesen, mit Doccura+ eine weitere patientenoptimierte, nutzerfreundliche und  praxisorientierte Videosprechstunde zu entwickeln. Zusätzlich bietet zuküntig die Doccura-Gruppenvideosprechstunde die Möglichkeit an,  mit 20 Teilnehmern zu kommunizieren, indem z.B. mehrere Ärzte als Konsil gemeinsam mit Patienten einen komplexere Behandlung besprechen können.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Doccura Service Team

Kostenlose Hotline: 0800-3622-872