Die Doccura-Videosprechstunde der Bayerischen TelemedAllianz GmbH (BTA) wurde für weitere drei Jahre zertifiziert und bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) als Anbieter gelistet.

Ingolstadt, 16.12.2021. Doccura ist bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für weitere drei Jahre als datenschutzkonformes Videosprechstundensystem nach Anlage 31b Bundesmantelvertrag-Ärzte gelistet. Damit kann die von der Bayerischen TelemedAllianz GmbH entwickelte Online-Videosprechstunde weiterhin durch Ärzte, Therapeuten und andere medizinische Leistungserbringer für die Online-Kommunikation z.B. mit Patienten genutzt werden. Das durch die datenschutz cert GmbH ausgestellte Zertifikat ging dem Unternehmen nun zu.

“Gerade für Klinik- und Praxisärzte, die auch ihre Patienten per Online-Behandlungen betreuen möchten, ist dies eine notwendige Zertifizierung”, erklärt Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik, Gründer und Geschäftsführer der BTA. Die vierte Corona-Welle und damit Ansteckungsmöglichkeit im persönlichen Kontakt, ist durch eine potentielle Virusübertragung geprägt. Umso wichtiger ist daher die Möglichkeit der medizinischen Beratung über die Doccura-Videosprechstunde. Aber nicht nur während der Pandemie, sondern auch, um eine gerade in ländlichen Gebieten rückläufige ärztliche Versorgung unterstützen zu können, sind medizinische Kontakte über Onlinesprechstunden ideal.

Datensicherheit und Nutzerfreundlichkeit standen auf dem Prüfstand
Der sichere Umgang mit personenbezogenen Daten stand bei der Re-Zertifizierung ebenso auf dem Prüfstand, wie eine sichere Verbindung während der Videosprechstunde selbst. Diese Tests hat Doccura ohne Probleme bestanden. “Datensicherheit und der sorgsame Umgang mit Daten wird bei uns ohnehin groß geschrieben. Solche Zertifizierungsvorgaben sind für uns gelebte Praxis”, erklärt Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik, der als erfahrener Allgemeinmediziner aus dem täglichen Praxisalltag weiß, worauf es bei Online-Videosprechstunden ankommt. Das sei für Ihn ein Beweggrund gewesen, mit Doccura eine anwender-optimierte und nutzerfreundliche, praxisorientierte Videosprechstunde zu entwickeln. Neben dem standardmäßigen Video-Onlinekontakt bietet Doccura eine Gruppen-Gesprächsfunktion an, in der z.B. mehrere Ärzte untereinander oder gemeinsam mit dem Patienten ein Gesundheitsproblem besprechen können.

Download pdf Pressemitteilung

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Doccura Service Team