Baar-Ebenhausen/Erlangen, 29.01.2021 – Seit Januar 2021 sind die Bayerische TelemedAllianz (BTA) und die softgate gmbh Kooperationspartner. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt auf dem Austausch über Softwarelösungen für Medizinische Geräte und Systeme. Von der Produktentwicklung über die Softwareentwicklungsdienstleistungen bis hin zur Vermarktung und den Vertrieb sollen alle Bereiche durch die Kooperation gestärkt werden.

Ein weiteres Ziel der Kooperation ist die erfolgreiche Positionierung der Firma softgate in den Branchen e-health und Telemedizin. Es soll über die Marktkenntnis der BTA und die technische Expertise von softgate zu interessanten Projekten kommen, die die Branche voranbringen.
„Wir freuen uns als erstes Softwareunternehmen offizieller Partner der BTA zu sein. Die Entscheidung, eine Kooperation einzugehen, ist uns auf Grund der langjährigen Erfahrung, der Marktkenntnisse, sowie der Ziele der BTA leicht gefallen und lässt uns zuversichtlich auf eine inspirierende und effektive Kooperation blicken.“, so Reinhold Seidelmann, Senior Manager Business Development der softgate GmbH.

Prof. Dr. Siegfried Jedamzik, Geschäftsführer der Bayerischen TelemedAllianz, ergänzt: Anliegen der BTA ist es, innovative Technologien zu fördern, die dem medizinischen Fortschritt dienen, mit denen die Versorgung von Patienten verbessert werden kann und die Ärzte und andere Leistungserbringer bei ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützen können. Dies alles vereint das Leistungsspektrum sowie die kundenindividuelle Ausrichtung der softgate GmbH. Daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Über die Partner:
Die Bayerische TelemedAllianz GmbH fungiert als Ansprechpartner für alle Aktivitäten im Bereich Telemedizin, eHealth und Gesundheitstelematik. Als neutrale Kompetenzplattform und telemedizinisches Kompetenzzentrum initiiert, koordiniert und vernetzt die BTA telemedizinische Initiativen und Projekte in Deutschland und darüber hinaus. (www.telemedallianz.de)

Seit 1992 ist softgate Dienstleister für Softwareentwicklung und Softwarelösungen in der Medizintechnik. Von der hardwarenahen Programmierung und Motion Control, über Software für Bildgebung und Videoverarbeitung, bis hin zu Connectivity auf Basis gängiger Medizintechnik-Standards, entwickelt softgate kundenspezifische Lösungen und Produkte für die Hersteller medizinischer Geräte. Der Fokus liegt auf höchster Qualität der Dienstleistungen, um den Ansprüchen der Kunden sowie den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Das nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziertes Qualitätsmanagement der softgate bildet hierfür die Basis. (www.soft-gate.de)