Bayerische Telemedizinprojekte – Prävention – Blutdruck-Telemonitoring und Telecoaching von Hypertonie-Patienten in der allgemeinärztlichen Praxis

Vor einem Jahr startete Daiichi Sankyo Deutschland gemeinsam mit almeda GmbH ein Compliance-Projekt für Hypertoniker in der allgemeinärztlichen Praxis mit Blutdruck-Telemonitoring und Telecoaching. Ziel ist es zu untersuchen, ob eine zusätzliche monatliche telefonische Betreuung von Hypertonie-Patienten durch medizinisches Fachpersonal und eine telemetrische Blutdrucküberwachung zu einer höheren Erreichung von Zielblutdruckwerten führt. Gleichzeitig interessiert die Frage, ob bei Hypertonie-Patienten mit reduzierter Tablettenzahl mittels fixen Dosiskombinationen dieser Effekt noch verstärkt werden kann (im Hinblick auf Monopräparate vs. Kombipräparate).

• almeda GmbH
• Daiichi-Sankyo Deutschland
• 17 allgemeinärztliche Praxen mit 110 Patienten

Bisher wurden 110 Hypertonie-Patienten in 17 Arztpraxen in das Projekt eingeschlossen, die für je ein Jahr betreut werden. Die Auswahl erfolgte nach vorher definierten Einschlusskriterien durch die behandelnden Ärzte. Eine erste Zwischenauswertung der bisher erhobenen Daten (Vorher-Nachher-Vergleich) zeigte bei 108 auswertbaren Patienten bereits nach einer durchschnittlichen Teilnahmezeit von 200 Tagen eine signifikante Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, eine signifikante Reduktion des BMI und eine Zunahme der Häufigkeit der vom Patienten durchgeführten Blutdruckmessungen. Rückmeldungen der Arztpraxen bestätigen u.a. eine gesteigerte Compliance, wobei der erwartete zusätzliche, positive Einfluss einer reduzierten Tablettenzahl noch gezeigt werden muss. Eine Endauswertung wird Ende 2013 erwartet, nachdem auch der zuletzt eingeschlossene Patient seine 1-jährige Betreuung abgeschlossen hat.

Dr. Diethilde Ortius-LechnerProjekt/-
FörderungszeitraumNovember 2011 – Ende 2013